Hamburg

Autofreie Innenstadt? „Weniger Autos, attraktivere City“

Lesedauer: 5 Minuten
Die Kleine Johannisstraße in der Nähe des Hamburger Rathauses ist zeitweise eine Fußgängerzone.

Die Kleine Johannisstraße in der Nähe des Hamburger Rathauses ist zeitweise eine Fußgängerzone.

Foto: Andreas Laible / Andreas Laible / FUNKE Foto Services

Trend geht zu fahrrad- und fußgängerfreundlichen Innenstädten. Ein Gespräch mit Prof. Jörg Knieling von der HafenCity-Uni.

Hamburg. Zum Beispiel Madrid: Die spanische Hauptstadt will das Autofahren einschränken, in der Innenstadt dürfen nur noch Autos von Anwohnern und besonders saubere Wagen parken. Weitere europäische Metropolen wie London und Oslo erproben ebenfalls Einschränkungen für private Pkw. Auch Hamburg schließt sich an - allerdings nur in kleinen Teilen und befristet: Zumindest bis Ende Oktober ist eine Zone in Rathausnähe für Autos tabu. In Ottensen wird für sechs Monate das Viertel rund um den Spritzenplatz fast autofrei.

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Autofreie Orte: Mehr körperliche Bewegung, mehr Kommunikation

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FDP: „Gift für den Handel in der Innenstadt“

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Bürgergutachten könnte Sicht der Bevölkerung einbringen

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