Hamburg. Zum ersten Mal gab es einen Austausch von jungen Klimaaktivisten und Abgeordneten der Bürgerschaft. Worüber sie sprachen.

Wenn selbst Dirk Nockemann von der AfD im Hamburger Rathaus Klimareden schwingt („Wir sind in Hamburg keine Leugner des Klimawandels“), dann ist irgendwas anders als sonst. Und tatsächlich war diese Zusammenkunft am Mittwoch etwas Besonderes, nämlich eine Premiere: Auf Einladung von Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (SPD) sind rund 20 „Fridays-for-Future“-Aktivisten in den Kaisersaal gekommen, um mit 18 Bürgerschaftsabgeordneten, darunter alle sechs Fraktionschefs und sechs Wissenschaftler, über den Klimawandel zu sprechen.

„Aus dem Protest vor den Rathaus soll ein zwangloses Treffen im Rathaus werden“, sagte Carola Veit gleich zu Beginn, was für den ersten Lacher sorgte. Denn so richtig zwanglos wirkte die gedeckte Tafel vor ehrwürdiger Kulisse, an der sich Klimaaktivisten und Politiker gegenüber saßen irgendwie nicht. Es sollte vorerst der letzte Lacher bleiben. Denn die Aktivisten machten sehr schnell deutlich: Das Thema ist ernst!