Hamburg. Drei Monate lang sollen Kleine Johannisstraße und Teil der Schauenburgerstraße nicht mehr von Autos befahren werden dürfen.

Was macht man mit einer Straße, in die plötzlich keine Autos mehr hineinfahren und parken dürfen? Man nutzt den neu gewonnenen Raum. Der Herrenausstatter Anton Meyer stellte am Donnerstag eine Tischtennisplatte auf und kühlen Wein daneben. Das nicht nur sportliche Angebot wurde gut angenommen – am ersten Tag der neuen Hamburger Fußgängerzone im Schatten des Rathauses. Drei Monate lang sollen die Kleine Johannisstraße und ein Teil der Schauenburgerstraße Fußgängerzone bleiben – ein Experiment, um diesen kleinen Teil der Innenstadt zu beleben. Am Donnerstag kommender Woche soll die Zone offiziell eröffnet werden.

Am ersten Tag der Einführungswoche füllt sich der neue Freiraum rasch mit Leben. Passanten wirken interessiert und genießen die neuen Blicke, die sich eröffnen, weil die hindernden Autos fehlen. „Ich würde sogar eine viel größere autofreie Fläche befürworten“, sagt eine Passantin, die in einer Agentur in der Kleinen Johannisstraße arbeitet.