Hamburg. Viele Unfälle, viele Verstöße gegen Verkehrsregeln. E-Scooter-Verleiher wiegelt ab. SPD sieht bei Helmpflicht Bund gefordert.

Die Hamburger Polizei hat die E-Scooter-Problematik durchaus im Blick. Wöchentliche Schwerpunktkontrollen der Fahrradstaffel haben gezeigt, dass die Zahl der Verstöße hoch ist. „Deshalb planen wir zeitnah eine Großkontrolle im gesamten Hamburger Stadtgebiet“, sagt die Polizeisprecherin Evi Theodoridou. Am vergangenen Freitag hatten die Beamten der Fahrradstaffel die E-Scooter in der Innenstadt unter die Lupe genommen. Bei den Verstößen weit vorn lag die Benutzung des Fußwegs oder der Fußgängerzone, gefolgt vom Benutzen der falschen Radwegseite und der Nutzung zu zweit.

Für Bodo Braunmühl, Sprecher der Verleihfirma Tier, ist es noch zu früh, um ein endgültiges Urteil über das neue Verkehrsmittel zu fällen. „Wir hatten bei fünf Millionen Fahrten europaweit 35 registrierte Unfälle, die wir an die Versicherung weitergegeben haben – aber da gibt es sicher eine Dunkelziffer“, sagte er. „Aktuell ist die Datenlage insgesamt noch zu dünn, um seriöse Einschätzungen zu geben.“ Ein Fahrtraining für Kunden bietet sein Unternehmen derzeit nicht an. „Zum Start in Hamburg haben wir das angeboten, ein Termin für das nächste Training steht noch nicht fest“, sagte er.