Langenhorn. In einem Reihenhausgebiet am Gehlengraben ist der Boden abgesackt. Die Folge: Breite Risse in Kellerwänden und Fassaden.

Den Sommer 2006 werden Ursel und Carl Garbe nie vergessen. Aber nicht wegen der spannenden Weltmeisterschaft, sondern weil sie da das erste Mal befürchteten, ihr Haus würde auseinanderbrechen. An der Backsteinfassade des schmucken Reihenhauses am Georg-Clasen-Weg in Langenhorn traten breite Risse auf, aus dem Fußweg ragten plötzlich die Sielabdeckungen. „Der Boden war abgesackt. Nicht nur bei uns, auch bei den Nachbarn “, sagen die Garbes. Eine Betroffene ließ ihr Haus unterspritzen – auf eigene Kosten, weil weder die Baugesellschaft, die die Siedlung 1989 erbaut hatte, noch die Versicherungen von dem Schaden etwas wissen wollten. Die Bewohner verfugten die Risse in ihren Häusern und hofften, dass der Spuk vorbei sei.

Endreihenhaus reißt Nachbargebäude mit