Sasel. Polizei nimmt Frau fest, die einem Saseler 8300 Euro abgenommen hatte – sie selbst verlor viel Geld an den Hintermann.

Mit einer Masche, bei der älteren Menschen ein hoher Gewinn bei einem Glücksspiel vorgegaukelt wird, ist versucht worden, einen 66-jährigen Mann in Sasel um mehrere Tausend Euro zu betrügen. Die Tat scheiterte, da aufmerksame Nachbarn die Polizei riefen. Den Beamten und später Ermittlern des Landeskriminalamts offenbarte sich eine fast unglaubliche Geschichte, bei der sich herausstellte, dass die vermeintliche Täterin (60) ebenfalls Opfer ist.

Bereits vor eineinhalb Monaten hatte der 66-Jährige einen Anruf erhalten. Darin war ihm mitgeteilt worden, dass er bei einer Millionenlotterie einen größeren Gewinn erzielt habe. Das Geld solle ihm persönlich übergeben werden. In der vergangenen Woche erhielt er erneut einen Anruf. Diesmal wurde die Geldübergabe konkret angekündigt. Eine Botin solle ihm den Gewinn aushändigen. Für die Formalitäten müsse er aber eine Gebühr zahlen: 8300 Euro.