Hamburg. Polizei prüft, ob rivalisierende Unternehmen die Wagen beschädigt hatten. Negative Internet-Bewertungen für Anbieter.

Valet-Parken ist die Möglichkeit, sein Fahrzeug direkt nach dem Vorfahren am Terminal abgeben und von einer Service-Firma parken zu lassen, um es nach Urlaubsende auf dem selben Weg zurückzubekommen. Das klingt praktisch und verlockend ­– auch weil es deutlich günstiger scheint, als direkt am Flughafen zu parken. Doch unter Anbietern gibt es „schwarze Schafe“. Die Polizei prüft im Zusammenhang mit den 219 demolierten Autos von „Urlaubsparkern“ rund um den Flughafen, ob die Beschädigungen von Unternehmen aus der Branche begangen wurden, um unseriöse Mitbewerber zu schädigen, die die Autos von Urlaubern einfach im öffentlichen Parkraum abstellen.

Ein Blick auf Bewertungen im Internet zeigt, dass es mit der Branche immer wieder Probleme gibt. Bei einigen Firmen häufen sich kritische Anmerkungen zur Arbeit der Valet-Parken-Betriebe.