Rellingen. Eine Firma hat das ehemalige Poco-Gelände im Ortsteil Egenbüttel für einen Test genutzt. Im Oktober soll es richtig losgehen.

Die Kennzeichen der Autos verraten, dass die Fahrer von weit her angereist sind. Aus Städten und Landkreisen in ganz Norddeutschland. Aus den östlichen Bundesländern. Aus Dänemark. Nun sind sie im Urlaub, abgeflogen in Hamburg-Fuhlsbüttel. Ihre Fahrzeuge haben sie im Rellinger Ortsteil Egenbüttel zurückgelassen, auf dem Parkplatz des einstigen Billigmöbel-Anbieters Poco-Domäne. Dort etabliert sich gerade ein Flughafen-Parkplatz. Eine Testphase unter dem Namen SAC Parking geht gerade zu Ende. Im Oktober soll es unter neuem Namen weitergehen.

Jochen Luettschwager ist Projektmanager der Parthian Group, einem vielseitigen Handelshaus, zu dem SAC Parking gehört. „Wir haben den Betrieb vorläufig eingestellt“, sagt er. Als Grund nennt er die große Nachfrage. „Zunächst haben wir unser Unternehmen mit 50 Parkplätzen und Shuttleservice beim Kreis Pinneberg angemeldet“, erläutert er. Doch der Bedarf sei seit der Betriebsaufnahmen im April so stark gewachsen, dass zuletzt häufig nahezu alle der 252 Parkplätze ausgebucht waren. Für diese Größenordnung, so teilten es die Kreisverwaltung und die Gemeinde Rellingen der Firma mit, sei eine Taxi-Betriebslizenz erforderlich.