Hamburg. Die „Roald Amundsen“ hat eine Stunde früher als geplant den Hamburger Hafen erreicht. Das Schiff gilt als besonders umweltfreundlich.

Vor etwa einer Woche ist es zur Jungfernfahrt gestartet, am Donnerstagmorgen machte es in Hamburg fest: Das neue Hybrid-Expeditionskreuzfahrtschiff „Roald Amundsen“ von Hurtigruten liegt seit 7 Uhr – und damit etwa eine Stunde früher als geplant – am Cruise Center Altona (Van-der-Smissen-Straße 5). Eine ganze Reihe von Schiffsfans – die sogenannten Shipspotter – war schon am Morgen auf den Beinen, um das Schiff zu begrüßen und die besten Fotos des ungewöhnlichen Modells zu ergattern.

Ursprünglich hatte die „Roald Amundsen“ am 27. Juni von Hamburg aus aufbrechen sollen. Die Endphase des Innenausbaus des Schiffes auf der Kleven Werft in Norwegen war jedoch laut Hurtigruten nicht wie erwartet vorangeschritten. Daher starte die Jungfernfahrt später und von Tromsø aus. Eigentlich sollte das Schiff im Frühjahr fertig werden, ursprünglich sogar schon 2018.