Hamburg. Die „Roald Amundsen“ gehört zu den umweltfreundlichsten Kreuzfahrtschiffen der Welt. Im Atrium gibt es etwas ganz Besonderes.

Vor einer Woche ist es zur Jungfernfahrt gestartet, an diesem Donnerstag macht es in Hamburg fest: Das neue Hybrid-Expeditionskreuzfahrtschiff „Roald Amundsen“ von Hurtigruten gehört zu den umweltfreundlichsten Kreuzfahrtschiffen der Welt. Am 11. Juli liegt die „Roald Amundsen“ von 8 bis 18 Uhr am Cruise Center Altona (Van-der-Smissen-Straße 5).

Ursprünglich hatte die „Roald Amundsen“ am 27. Juni von Hamburg aus aufbrechen sollen. Die Endphase des Innenausbaus des Schiffes auf der Kleven Werft in Norwegen war jedoch laut Hurtigruten nicht wie erwartet vorangeschritten. Daher starte die Jungfernfahrt später und von Tromsø aus. Eigentlich sollte das Schiff im Frühjahr fertig werden, ursprünglich sogar schon 2018.