Hamburg. Jörg Richter kämpft gegen seltene Krankheiten. Der Würzburger will auf die Nöte von Kindern aufmerksam machen.

Seit 2015 ist Jörg Richter jedes Jahr auf großer Tour. Mit dem Rad legt der Würzburger Kilometer um Kilometer zurück, um auf die Nöte von Kindern aufmerksam zu machen, die unter seltenen Krankheiten leiden. Jetzt ist er in Hamburg – ein Etappenziel auf seiner diesjährigen Europatour. Der 59-Jährige ist sicherlich der bekannteste Botschafter der Care-for-Rare Foundation mit Sitz in Ulm.

Richters Tour hat im Mai in München begonnen. Über die Schweiz, Frankreich, Belgien und die Niederlande ging es in den Norden Deutschlands. „Hallo, hier ist der Jörg“, sagt er, wenn man ihn anruft. Richters Engagement für Care for Rare begann vor fünf Jahren. „Drei meiner besten Freunde sind kurz hintereinander gestorben“, erzählt er. „Da fragt man sich schon, wie viel Zeit einem noch bleibt.“