Hamburg. Aber zweifellos sei Hamburg eine wunderschöne Stadt, sagt Michael Otremba, der damit auf die harsche Maurer-Kritik reagiert.

Die Hansestadt sei „eitel, hässlich, unsinnlich“: So bitter rechnet Marco Maurer, Autor der „Neuen Zürcher Zeitung“, mit seiner Wahlheimat ab. Jetzt hat sich auch der Geschäftsführer der Hamburger Marketing und der Hamburg Tourismus GmbH, Michael Otremba, in die Debatte eingeschaltet – und dem 39 Jahre alten Journalisten sogar in einigen Punkten zugestimmt.

Hamburg als "schönste Stadt der Welt" zu bezeichnen, hielte er für kleinkariert, sagte Otremba am Freitag im täglichen Podcast des Abendblatts. Hamburg sei zweifellos eine „wunderschöne Stadt“, aber Superlative und ein Ranking seien fehl am Platze. Hamburg sei allerdings eine „liquid City“, eine Stadt mit viel Wasser und daher mit „viel Energie und Leben“. Sie biete Touristen und Einheimischen Kontraste und Freiräume.