Hamburg. Der gebürtige Schweizer Straubhaar wirbt für seine Wahlheimat und will bis zu “seinem Lebensende in Hamburg bleiben“.

Es fällt schwer, auf eine geballte Ladung emotionaler Provokation nicht mit gleichem Geschütz zurückzuschlagen. Aber vielleicht sind gerade Gelassenheit und Selbstbewusstsein die souveräne hanseatische Gegenreaktion, um auf aggressive Rundumschläge angemessen zu reagieren. So etwa nach dem Motto: Was kümmert es den Baum, wenn die renommierte „Neue Zürcher Zeitung am Sonntagein Pamphlet gegen die Hansestadt druckt.

Überall in mitteleuropäischen Städten läuft vieles gut und manches schlechter, aber Verallgemeinerungen und Allgemeinplätze helfen nie wirklich weiter. Sie verfestigen Vorurteile, schüren Abwehrreflexe und führen zu völlig absurden Gegenschlägen, weil man dann zu oft der Versuchung nicht widerstehen kann, entweder den Provokateur oder dessen Herkunftsstadt schlechtzureden. Was aber nur bedeutet, Unsachlichkeit mit unsachlichen Gegenargumenten erwidern zu wollen.