Hamburg. Einführung des Pfandsystems Recup ist ein Erfolg. Auch zahlreiche Behördenkantinen bieten nur noch Mehrwegbecher an.

Hamburg hat den Einwegbechern den Kampf angesagt. Pro Jahr werden inzwischen nach Schätzungen der Umweltbehörde eine Million Becher weniger verbraucht als noch vor drei Jahren. Das Pfandsystem Recup, das im Frühjahr 2018 in der Hansestadt eingeführt wurde, ist inzwischen an 229 Standorten vertreten, wo die recycelbaren Becher gekauft und zurückgegeben werden können.

Außerdem bieten diverse Kantinen von Behörden und städtischen Unternehmen nur noch Mehrwegbecher an. Als weiteren Baustein gibt es die 2017 ins Leben gerufene „Kehr.Wieder“-Aktion bei 260 Anbieten, bei denen Kunden einen Rabatt zwischen 10 und 30 Cent auf ihr Getränk bekommen, wenn sie ihren Mehrwegbecher selbst mitbringen.