Hamburg. 21 Kinder wurden ausgezeichnet. Das Gymnasium Alstertal war dabei Hauptabräumer bei der Preisverleihung.

Hamburger beugen sich keinen Königen, die haben sich beim Bäcker gefälligst genauso anzustellen wie alle Kunden – das hat in der Hansestadt Tradition und auch im Märchen von Jonas Gimmler, der mit seiner kreativen Geschichte von einem mutigen Bäckersjungen den ersten Platz beim 15. Hamburger Märchen-Schreibwettbewerb belegt.

Der Elfjährige vom Gymnasium Heidberg setzte sich damit gegen 516 Fünft- und Sechstklässler durch, die unter dem Motto: „Im Schneesturm zum königlichen Schloss nach Frankreich“ ihre fantasievollen Geschichten beim Wettbewerb der Hamburger Märchentage e. V. eingereicht hatten. Am Donnerstag wurden in einer Feierstunde die 21 besten Märchenschreiber im Theater für Kinder von der Vereinsvorsitzenden Heike Grunewald und Thomas Bressau von der Schulbehörde geehrt.