Hamburg. Mehr als 25.000 Gäste waren bei er Jahrestagung auf dem Messegelände. Frauenanteil soll auf 30 Prozent steigen.

Die Welt ist zu Gast in Hamburg: Seit dem Wochenende ist die Hansestadt Austragungsort der Rotary International Convention auf dem Messegelände. Die mehr als 25.400 Teilnehmer des 110. internationalen Jahreskongresses kommen aus 170 Ländern und sorgen für internationales Flair in der Elbmetropole. Viele Rotarier tragen landestypische Gewänder und bringen gute Laune in die Stadt. Bereits am Sonnabendmorgen wurde auf dem Rathausmarkt ausgelassen getanzt. Denn dort war Start und Ziel des Dreikilometerlaufs um die Binnenalster, mit dem Spenden gegen die Bekämpfung von Polio (Kinderlähmung) gesammelt wurden.

Emotional ging es am Sonntagvormittag bei der Eröffnung der Rotary International Convention in der Halle B6 auf dem Messegelände zu. Dort hatten rund 10.000 Rotarier Platz genommen. Im Hintergrund wurden auf der Großleinwand immer wieder Impressionen aus Hamburg eingespielt. Als 200 junge Menschen mit den Fahnen der Länder und Region, in denen Rotary Clubs präsent sind, in der Halle einliefen, kam Gänsehautfeeling auf. Jedes einzelne Land wurde vorgestellt, von Argentinien über Bangladesch und Monaco bis hin zu San Marino.