Hamburg. Der Jurist Ralf Peter Anders soll nach Informationen des Abendblatts Nachfolger von Ewald Brandt werden.

Von der Trave an die Elbe: Ralf Peter Anders soll nach Informationen des Abendblatts neuer Leitender Oberstaatsanwalt und damit Nachfolger von Ewald Brandt werden, der Anfang Juni in den Ruhestand geht. Der 54 Jahre alte Jurist steht seit 2016 an der Spitze der Lübecker Staatsanwaltschaft.

Der in Kiel geborene Anders absolvierte Studium und Referendariat in Hamburg. Nach seiner Promotion im Jahr 1997 wurde er an der Universität Hamburg habilitiert und lehrt dort seitdem als Privatdozent Strafrecht und Strafprozessrecht. Anders arbeitete als Wirtschaftsanwalt in einer Hamburger Großkanzlei, ehe er 1997 als Staatsanwalt nach Schleswig-Holstein wechselte. Er war unter anderem Leiter der Fachaufsicht über die Staatsanwaltschaften im Justizministerium und Pressesprecher der Lübecker Staatsanwaltschaft.