Hamburg. An Hudtwalckerstraße und Maienweg wird der Radweg zwischen City und Langenhorn ausgebaut. Auch Sierichstraße betroffen.

Die Grünen aus Hamburg-Nord wollen den tageszeitabhängigen Fahrtrichtungswechsel in der Sierichstraße und Herbert-Weichmann-Straße aufheben. Dieser sei Zeugnis einer „autogerechten Stadt“, so Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der Bezirksfraktion. „Damals galt es, morgens möglichst viele Autos in die Stadt zu schleusen – und nachmittags zurück.“ Seit die Bebelallee, in die die Sierichstraße übergeht, zu einer einspurigen Straße umgebaut wurde, sei dieser Richtungswechsel absurd. Werde er abgeschafft, entstünde dadurch endlich Raum für Geh- und Radwege in vorgeschriebener Breite.

Aktueller Anlass für die Forderung der Grünen ist eine vorübergehende Aufhebung des Richtungswechsels in der Sierichstraße. Sie erfolgt, weil das Bezirksamt Hamburg-Nord die Veloroute 4 in Höhe Hudtwalckerstraße ausbaut. Daher wird die Sierichstraße zwischen Hudtwalckerstraße und Maria-Louisen-Straße von Ende Juni bis voraussichtlich Mitte August zu einer „normalen“ Straße. Die Grünen sehen das als „Testlauf“. „Es wird sich zeigen, dass eine Normalisierung der Verhältnisse problemlos funktioniert“, so Werner-Boelz.