Gerhard Strate: Was dem Rechtsanwalt der Artikel 97 bedeutet: „Die Richter sind unabhängig“.

Das Grundgesetz ist das Gesetz, in das ich am meisten reinschaue. Das Grundgesetz prägt unsere Rechtsordnung in vielerlei Hinsicht. Im Strafprozess zum Beispiel hat es für alle Vorschriften eine stark prägende Wirkung. Als ich mit meiner Anwaltstätigkeit begonnen habe vor etwa 40 Jahren, war es noch selbstverständlich, dass einem Anwalt die Akteneinsicht versagt wird. Dann hat das Bundesverfassungsgericht aus dem Artikel 103 hergeleitet, dass jedenfalls in den Fällen, in denen ein Verdächtiger in Untersuchungshaft sitzt, der Fairnessgrundsatz und vor allem der Anspruch auf rechtliches Gehör es gebieten, dem Anwalt unmittelbar nach der Inhaftierung Akteneinsicht zu gewähren, um es ihm zu ermöglichen, sich mit dem jeweiligen Vorwurf auseinandersetzen zu können.

Grundstruktur unserer Gesellschaft