Hamburg. 4000 Fans verfolgten die Live-Übertragung des ESC auf der Reeperbahn. Sarah Connor, Annett Louisan und Michael Schulte begeistern.

Gutes Wetter zum Eurovision Song Contest? Das ist für die Hamburger Schlagerfans auf jeden Fall schon mal ein Grund zum Feiern. Rund 4000 Fans hatten sich am Sonnabend auf dem Hamburger Spielbudenplatz zur großen ESC-Party zum Eurovision Song Contest (ESC) versammelt. Viele kamen schon weit vor dem offiziellen Beginn, um sich die besten Plätze zu sichern. Vor den Absperrungen an der Reeperbahn bildeten sich gegen 19 Uhr lange Schlangen.

Vor den heimischen Bildschirmen machten es sich derweil etliche Millionen ESC-Fans bequem. Wie der für die ARD übertragende Sender NDR am Sonntag mitteilte, lockte nicht nur der eigentliche Gesangswettbewerb die Fernsehzuschauer (durchschnittlich 8,1 Millionen Zuschauer/34,3 Prozent Marktanteil), sondern auch das Rahmenprogramm aus Hamburg (4,1 Millionen/ 16,2 Prozent für den "Countdown", 1,7 Millionen/24,0 Prozent für die anschließende "Grand Prix Party").