Hamburg. Panik-Rocker feiert 73. Geburtstag. Wir haben mit ihm über Musik, Geld, seine Markenzeichen – und über Politik gesprochen.

Deutschlands oberster Panik-Rocker wird heute 73 Jahre alt, derzeit fährt er auf dem Rockliner über die Ostsee – und Ende des Monats startet Udo Lindenberg seine große Deutschland-Tournee. Das Abendblatt sprach mit ihm über ein paar grundlegende Fragen: Was sollen die Sonnenbrille und die grünen Socken? Welche Rolle spielt Geld in seinem Leben? Warum malt sich Udo Lindenberg manchmal mit Kajal ein Bärtchen? Und wie ist das zweite „MTV Unplugged“-Album zustande gekommen?

Hamburger Abendblatt: Lieber Udo, dein erstes „MTV Unplugged“-Album hat sich 1,2 Millionen Mal verkauft, es war das erfolgreichste Album eines deutschen Künstlers. Eigentlich macht dann kein zweites …