Hamburg. Früher gab es hier Grünflächen, Parkplätze und Ladenzeilen. Jetzt werden im Komponistenviertel 150 Wohnungen gebaut.

Wer lange nicht mehr durch die Beethovenstraße im Komponistenviertel gefahren ist, erschrickt. Wegen massiver Nachverdichtung ist die Straße kaum wiederzuerkennen. Zwischen Winterhuder Weg und Bachstraße gab es bislang auf der linken Straßenseite Grünflächen, Parkplätze und niedrige Ladenzeilen. Jetzt sind dort sechsgeschossige Wohnblöcke in die Höhe geschossen.

Zwischen Winterhuder Weg und Humboldtstraße wurde bereits ein Gebäude mit 18 Mietwohnungen bezogen, unmittelbar daneben entsteht eines mit 39 Eigentumswohnungen. Von der Humboldtstraße bis Schumannstraße erstreckt sich ein Haus mit 28 öffentlich geförderten Seniorenwohnungen, der bald fertiggestellt ist. Dahinter, zwischen Schumannstraße und Bachstraße, wächst ein Gebäude mit weitere 34 Eigentumswohnungen in die Höhe.