Hamburg. Bald werden E-Scooter auch auf Straßen normal sein. In Bahrenfeld bereitet man sich seit Wochen darauf vor. Der Abendblatt-Test.

Während der Bundesrat am Freitag über die Zulassung von E-Rollern im Straßenverkehr diskutiert, ist die Benutzung der sogenannten „Elektrokleinstfahrzeuge“ in einem abgegrenzten Gebiet in Hamburg bereits seit einem Monat Alltag. Im Hamburger Forschungszentrum Desy in Bahrenfeld stehen den Mitarbeitern seit Mitte April 100 elektrobetriebene Tretroller für die umweltschonende Fortbewegung auf dem 60 Hektar großen Campus zur Verfügung.

„Die Hamburger Wirtschaftsförderungsgesellschaft ist auf uns zugekommen und hat vorgeschlagen, dass wir unser Gelände als Test für E-Scooter nutzen könnten“, sagt Thomas Zoufal, Sprecher des Desy. Die „Desyaner“ seien außerdem sehr technikaffin und offen für Neues, eigneten sich also perfekt für einen solchen Test.