Hamburg. Neue Abendblatt-Serie zur Wahl im Mai: Svenja Hahn kandidiert auf Platz 2 der FDP-Bundesliste. Was sie vorhat, warum sie antritt.

Von Berufs wegen sorgt Svenja Hahn dafür, dass ihr Arbeitgeber, ein börsennotierter Schreibwarenhersteller, nach außen hin gut dasteht. Auch bei der Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache ist die PR-Managerin sehr umtriebig – und beweist dabei Sinn für Symbolik. Von Reportern der „Bild“-Zeitung ließ sich die 29-Jährige vor Kurzem mit einer wuchtigen Hantel in der Hand fotografieren. Die Schlagzeile dazu lautete dann: „Meine Kraft für Europa“. Unter dem Bild stand: „Viel Kraft, viel Köpfchen“. Den Texteinstieg bildete die Frage: „Wird dieses Polit-Talent Hamburgs neue starke Frau in Brüssel?“

Das lief wohl wie erhofft. „Das war schon ein positiver Artikel“, sagt Hahn. Sie sei völlig authentisch gewesen. Powerlifting, wie ihr Hobby heißt, ein Mix aus Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben, helfe ihr dabei abzuschalten. „Ich bin dann ganz in diesen Moment vertieft, konzentriert auf das Gewicht und frage mich: Schaffe ich das?“