Hamburg. Grünen-Landeschefin Anna Gallina wird mit 90 Prozent im Amt bestätigt. Senatorin Katharina Fegebank äußert sich zum Zoff mit der SPD.

Es war damals ein ernüchternder Einstand für sie als Chefin der Hamburger Grünen: Nur 56 Prozent Zustimmung hatte Anna Gallina bei ihrer Wahl 2015 erhalten. Zwei Jahre darauf verbesserte sie sich erheblich und kam auf 80 Prozent. Nun hat die Partei der 35-jährigen Politologin und Bürgerschaftsabgeordneten erneut das Vertrauen ausgesprochen und sie weiter bestärkt: Bei der Mitgliederversammlung am Sonnabend in Wandsbek bekam Gallina 239 von 267 gültigen Stimmen, das entspricht einer Zustimmung von 89,5 Prozent.

Damit liegt die Grünen-Chefin bei der Unterstützung fast gleichauf mit der grünen Wissenschaftssenatorin und Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank, die im Oktober mit 91,7 Prozent Zustimmung zur Spitzenkandidatin der Partei für die Bürgerschaftswahl 2020 gekürt worden war. Auch Gallinas Stellvertreter Martin Bill verbesserte sich erheblich: Vor zwei Jahren hatte er eine Zustimmung von 62,3 Prozent erhalten – nun bestätigen ihn die Delegierten mit 92,3 Prozent in seinem Amt.