Hamburg. Spezialkräfte stürmen Wohnung von Volkan L. Der Dschihadist war in der salafistischen Szene aktiv. Zugriffe häufen sich.

Als der Einsatz beginnt, liegen schon Tage der Vorbereitung hinter den Spezialkräften. Um Punkt 6 Uhr stürmen schwer bewaffnete Beamte des Sondereinsatzkommandos der Polizei am Mittwoch zwei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern an der Lyskerstraße. Ihr Ziel: Volkan L. (28). Der mutmaßliche Dschihadist war nach den Erkenntnissen bereits vor Jahren von der Gruppe „Islamischer Staat“ (IS) ausgebildet worden und stand auch nach seiner Rückkehr im Dienste der Terrormiliz. Gegen den in Hamburg geborenen Mann war am 11. April ein Haftbefehl vor dem Bundesgerichtshof ergangen.

Der Zugriff am Dienstag dauert nur Minuten. Dann ist der 28-Jährige überwältigt. Er leistet keinen Widerstand. Anschließend wird von zwei vermummten Polizisten der Spezialeinheit abgeführt. Um nicht erkannt zu werden, lässt sich der 28-Jährige ein dunkles T-Shirt über den Kopf legen. Er wird zunächst ins Polizeipräsidium gebracht und die sogenannte „Erkennungsdienstliche Behandlung“ durchgeführt.