Hamburg. Stadt genehmigt „die sofortige Vollziehung“ – auch weil ein Spezialgerät sonst nicht mehr zur Verfügung steht.

Jahrelang wurde um das Projekt gestritten, doch nun soll es plötzlich ganz schnell gehen: Für den Abriss der vier Hochhäuser am Hauptbahnhof, die gemeinsam den denkmalgeschützten City-Hof bilden, hat die Stadt „die sofortige Vollziehung angeordnet“, und zwar unter anderem aus einem sehr profanen Grund: weil sonst der Bagger nicht mehr zur Verfügung steht.

„Für den genehmigten Abbruch ist der Einsatz von Spezialgerät erforderlich, insbesondere eines Großbaggers vom Typ Liebherr R960“, heißt es in der Abbruchgenehmigung der Stadt an den Investor, das Hamburger Bauunternehmen Aug. Prien. „Von diesem Typ gibt es nur zwei in Norddeutschland und ca. zehn in ganz Deutschland. Verzögert sich der Beginn der Abbrucharbeiten, so steht das bei einem Nachunternehmer gebuchte Gerät nicht mehr zur Verfügung, sondern muss erst erneut für einen späteren Termin gebucht werden“, so die weitere Begründung des Amtes für Bauordnung und Hochbau in der Stadtentwicklungsbehörde.