Hamburg. Der Klimastreik steht morgen unter dem Motto „Fahrradraum statt Autoalbtraum“. Am Hachmannplatz geht es los.

Die Schülerdemonstration „Fridays for Future“ steht an diesem Freitag in Hamburg unter dem Motto „Fahrradraum statt Autoalbtraum!“ Damit wollen die Streikenden ihre Unterstützung für den gerade gestarteten Radentscheid Hamburg zum Ausdruck bringen. Für die Organisatoren sei eine Verkehrswende mit einem deutlich erhöhten Radanteil ein wichtiger Baustein auf dem Weg in eine lebenswertere Zukunft.

Die Teilnehmer treffen sich dafür um 10 Uhr auf dem Hachmannplatz am Hauptbahnhof, um von dort zum Rathaus zu ziehen. Zum Hintergrund des Radschwerpunkts sagt Julia Oepen, Schülerin und Mitorganisatorin: „Für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar, dass eine Millionenstadt wie Hamburg nicht über ein sicheres und gut ausgebautes Radwegenetz verfügt. Das muss sich dringend ändern! Ein bisschen Bewegung bringt aktuell der Radentscheid. Wenn sich über Jahre hinweg kaum etwas ändert, müssen wir Hamburger die Verkehrswende eben selbst anpacken.“