Hamburg. Graffiti-Aktion an 13 Standorten geplant. Viele Radfahrer sind zu sorglos. In welchem Bezirk besonders viele Räder gestohlen werden.

Abschließen ist nicht anschließen. Das weiß Kay Gätgens, Bezirksamtsleiter in Eimsbüttel, aus eigener Erfahrung. Sein Fahrrad wurde in Niendorf gestohlen, weil er es zwar abgeschlossen, aber nirgends angeschlossen hatte. Die Diebe hatten es einfach wegtragen können. Deswegen war er auch gleich Feuer und Flamme, zusammen mit Polizeivizepräsident Wolfgang Brand eine Präventionsaktion in genau diese Richtung zu starten.

Und so wurden der Polizeiführer und der Bezirksamtleiter sogar zu Sprayern. Denn die neue Präventionsmaßnahme ist eine Graffiti-Aktion. Mithilfe von Schablonen werden Warnhinweise dort, wo viele Fahrräder abgestellt werden, auf den Boden gesprüht. Natürlich ganz ökologisch – mit Farbe auf Kreidebasis, die irgendwann bei Regen wieder verschwindet. „Wir werden die Hinweise an 13 Standorten im Kerngebiet Eimsbüttel aufbringen“, sagt Gätgens.