Hamburg. Drei Fahrspuren in Richtung Norden wurden in der Nacht in die Tunnelröhre verlegt. Nun wird der Gegenverkehr in den Tunnel geleitet.

Nach rund zweijähriger Bauzeit rollt der Verkehr auf der A7 in Richtung Norden durch den Lärmschutzdeckel in Hamburg-Stellingen. Die drei Fahrspuren wurden in der Nacht zum Mittwoch in die knapp 900 Meter lange Tunnelröhre verlegt, wie die Verkehrsleitzentrale bestätigte.

Bis zur Fertigstellung der zweiten Röhre Ende 2020 werden sich die Autofahrer den Tunnel mit dem Gegenverkehr teilen müssen. Der Verkehr Richtung Süden soll am Sonntag unter den Deckel kommen. Für die Vorbereitungsarbeiten gibt es dann in den vier kommenden Nächten jeweils von 20 Uhr an Vollsperrungen des Abbschnitts zwischen Eidelstedt und Stellingen in Richtung Hannover/Bremen. Die Umleitung führt von der Anschlussstelle Eidelstedt über die B4 (Holsteiner Chaussee und Kieler Straße) zur Anschlussstelle Stellingen. Die erste Vollsperrung beginnt am heutigen Mittwochabend um 20 Uhr.