Hamburg. Erst rückten Polizei und Feuerwehr beim Tierschutzverein an. Vorstand und Opposition waren unversöhnlich. Geht es vor Gericht?

Die Jahreshauptversammlung des Hamburger Tierschutzvereins (HTV) ist am Sonnabend ausgeartet. Gegen 14.30 Uhr standen sogar Polizei und Feuerwehr vor dem Eingang des Tierheims an der Süderstraße. Ein Mitglied hatte zuvor die Einsatzkräfte alarmiert, da nach massiver Kritik am Vorstand im Vorfeld der Versammlung deutlich mehr Personen anwesend waren, als in den vorgesehenen Raum passten, und die Fluchtwege versperrt waren.

„Die Veranstaltung war eine Farce und eines solchen Vereins nicht würdig“, sagte HTV-Mitglied Oliver Schwarz später und fügte hinzu: „Wer gehofft hatte, der Vorstand würde sich unbequemen Fragen stellen oder aufklären, wurde bitter enttäuscht.“