Hamburg. Senator Till Steffen spricht vom „größten Transformationsprozess der Hamburger Justiz seit 20 Jahren.“

Viele Projekte, viele Pläne: Hamburgs Justiz soll in den kommenden Jahren in etlichen Bereichen modernisiert werden. „Die Hamburger Justiz befindet sich im größten Transformationsprozess seit 20 Jahren“, sagte Senator Till Steffen (Grüne) am Donnerstag. Im Einzelnen plane die Behörde, die teilweise sehr alten Gebäude zu sanieren, mehr Verhandlungssäle und weitere Büros zu schaffen sowie die Digitalisierung voranzutreiben.

Steffen: „Wir gehen das auf sehr breiter Front an. Es ist ein Prozess, bei dem wir das Ende noch gar nicht absehen können.“ Wie berichtet, sind seit 2015 in der Justiz 214 neue Stellen geschaffen worden, davon 109 für Richter und Staatsanwälte. Ein Teil dieser Stellen sei zum Jahresbeginn eingerichtet worden, sagte der Senator. „Und wir sind auf einem guten Weg, die Stellen auch besetzt zu bekommen.“