Hamburg . „Amal“ ist ein neues journalistisches Online-Angebot für Hamburg. Die Macher sitzen in der Redaktion des Hamburger Abendblatts.

Amal ist ein arabisches Wort, das „Hoffnung“ bedeutet. Und Omid Rezaee kann sich noch gut daran erinnern, wie es war, als er vor vier Jahren voller Hoffnung nach Deutschland gekommen ist. 25 Jahre war er alt, als er versuchte, sich in Berlin ein neues Leben aufzubauen. In seiner Heimat Iran war er Journalist. Nach einer Verhaftung hatte er das Land verlassen.

Rezaee ist gut ausgebildet und – wie es sich für einen Journalisten gehört – wissenshungrig und neugierig. Neugierig auf das neue Land und die neue Stadt Berlin. Und so versuchte er, sich die Stadt zu erschließen, das aktuelle Geschehen zu verfolgen, aber das war nicht so leicht. „Ich konnte damals natürlich noch kein Deutsch sprechen und fand kaum Informationen über tagesaktuelle Nachrichten aus der Stadt“, so Rezaee.