Hamburg. Eigentlich spielt das Geburtsjahr keine Rolle mehr. Heute können Frauen viel entspannter älter und immer noch schöner werden.

Statistiken sind nicht in jedem Fall vertrauenswürdig, aber diese eine trifft leider zu: Unser aller Mortalitätsrisiko liegt bei 100 Prozent. Das Leben hat also eine sehr schlechte Prognose, was wir gerne ziemlich lange ignorieren, bis wir irgendwann erschreckt feststellen: Huch! Die Hälfte meines Lebens könnte jetzt durchaus um sein. Ab nun passieren mir Dinge wahrscheinlich häufiger „zum letzten Mal“ als „zum ersten Mal.“ Leichte Panik. Werde ich alt? Und wenn ja: wann?

Vielleicht nie. Das Hamburger Modell Petra van Bremen feierte im März ihren 60. Geburtstag in der Brasserie des Tortue, sie trug das heißeste rote Beinschlitz-Abendkleid der Welt und tanzte mit ihrer Freundin Sylvie Meis zu „I am what i am“. Die Feier hatte ihr Mann Michael Kubenz als Überraschung organisiert; er bewies dabei so viel Aufmerksamkeit, dass das Geburtstagskind auch Tage später noch ganz ergriffen wirkt. „Was für ein Aufwand. Alles für mich. Wäre ich nicht schon so verliebt in ihn…“, sagt Petra van Bremen und weiß nicht so genau weiter. Kann einen ja durchaus sprachlos machen, mit Liebe überschüttet zu werden. Also erst mal ein Schluck Cola (nicht Zero).