Moderatorin Caren Miosga über ihr Studium der Slawistik.

Das Ambiente hätte ansprechender sein können, sagt „Tagesthemen“-Moderatorin Caren Miosga, die Geschichte und Slawistik an der Universität Hamburg studierte. „Während beispielsweise die Juristen immer in den hübschen Altbauvillen untergebracht waren, hatten wir Geisteswissenschaftler das Gefühl, man wolle uns besonders knechten mit einem architektonischen Monstrum namens Phil-Turm“, erzählt die 49-Jährige.

Schöne Erinnerungen an ihre Hochschule verbindet die Niedersächsin mit engagierten Menschen, die sie während ihres Studiums kennenlernte. „Nie vergessen werde ich den leider längst verstorbenen Sprachwissenschaftler Alois Schmücker, der zwar Altkirchenslawisch lehrte, aber auch die deutsche Sprache so verehrte, dass er einen Verein zur Rettung des Konjunktivs gründete und stolz verkündete, er sei das einzige Mitglied.“