Hamburg . In Hamburg sank die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum März 2018 um 5,3 Prozent, in Schleswig-Holstein waren es 10,4 Prozent.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit hat sich im März in Hamburg und Schleswig-Holstein beschleunigt. Insgesamt waren 63.477 Frauen und Männer in der Hansestadt arbeitslos gemeldet, teilte die Agentur für Arbeit mit. Das war ein Rückgang um 1447 Personen oder 2,2 Prozent gegenüber dem Februar. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate sei die Arbeitslosigkeit in Hamburg um 3551 Menschen zurückgegangen, das entspricht 5,3 Prozent. Die Arbeitslosenquote sank erneut um einen Zehntelpunkt und liege aktuell bei 6,1 Prozent. In Schleswig-holstein war die Entwicklung noch besser: die Arbeitslosenzahl sank im Vergleich zum März 2018 um 10,4 Prozent.

Damit schwindet die Arbeitslosigkeit im Norden immer schneller. Noch im Februar war der Hamburger Rückgang mit 1,4 Prozent geringer als Im März ausgefallen. Gleichzeitig steigt die Zahl der Beschäftigten, weil über alle Branchen hinweg neue Arbeitsplätze in der Stadt entstehen. Im Januar gingen 989.000 Beschäftigte in Hamburg einer Arbeit nach, das sind 23.900 mehr als ein Jahr zuvor. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, könnte Hamburg noch in diesem Jahr erstmals die Marke von einer Million Beschäftigten erreichen.