Hamburg. Amir D. wollte Patientinnen ein Hollywood-Smile zaubern– stattdessen litten sie Schmerzen. Unter ihnen die Chefin von Susis Show-Bar.

Er zog gesunde Zähne, die nicht gezogen werden mussten: Jahre später leiden seine vier Patienten noch immer unter Schmerzen und müssen sich behandeln lassen – wegen kapitaler Fehler, die nach Überzeugung des Amtsgerichts ihr Zahnarzt Dr. Amir D. zu verantworten hat. Neun und zehn Jahre liegen die Taten, liegen die verpfuschten Behandlungen nun schon zurück. Sandra G. (41) musste sich in der Konsequenz einer Wurzelbehandlung unterziehen – und zwar an allen Zähnen bis auf zwei. Einer anderer Patientin, Susi R., zog er ohne Not mindestens zehn gesunde Zähne.

Das Amtsgericht hat Amir D. am Mittwoch wegen Körperverletzung in vier Fällen zu einer Freiheitsstrafe von 18 Monaten auf Bewährung verurteilt. Der 54-Jährige habe dabei bedingt vorsätzlich gehandelt und damit die schmerzhaften und erheblichen Folgen „billigend in Kauf“ genommen. Sechs Monate gelten jedoch als bereits verbüßt – eine Kompensation für die überlange Verfahrensdauer, ein Resultat träger Ermittlungen und Verzögerungen bei Gericht, wie Richterin Jessica Oeser einräumt. Außerdem muss Amir D. an die vier Betroffenen 36.000 Euro Schmerzensgeld zahlen – 9000 Euro für jeden.