Altona. Nach der Vorstellung der Planungen für das Areal rund um die Asklepios Klinik Altona stellt sich die Frage nach dem Denkmalschutz.

Die Planungen für das Entwicklungsgebiet rund um die Asklepios Klinik Altona, die in der vergangenen Woche vorgestellt wurden, stehen ziemlich am Anfang. Denkmalschützer treibt aber bereits um, was mit dem 1971 eröffneten Krankenhausgebäude nach einem Klinikneubau geschehen soll. Der Hamburger Denkmalverein hat sich für den Erhalt des Gebäudes ausgesprochen und die Stadt aufgefordert, schon jetzt damit zu beginnen, mögliche Nachnutzungen zu prüfen. Die Kosten der notwendigen Umbaumaßnahmen müssten von vornherein in der gesamten Finanzierungsplanung berücksichtigt werden, forderte Kristina Sassenscheidt, Vorsitzende des Denkmalvereins.

Mehrere Gebäude neben dem Hauptgebäude