Hamburg. Die verstorbene Ehefrau des Altkanzlers Helmut Schmidt wurde mit einer Sonderbriefmarke geehrt. Sie war Vorreiterin im Naturschutz.

Ob so ein Leben denn wirklich auf eine kleine Briefmarke passe, fragt sich Carola Veit (SPD), Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, bei ihrem Grußwort im Museum für Hamburgische Geschichte. Die Rede ist von Hannelore „Loki“ Schmidt, Ehrenbürgerin der Hansestadt und verstorbene Ehefrau des Altkanzlers Helmut Schmidt.

Anlässlich ihres 100. Geburtstags ehrte das Bundesfinanzministerium die Hamburgerin und ihre Verdienste im Bereich Naturschutz und Umweltbildung mit der offiziellen Vorstellung der ihr gewidmeten Sonderbriefmarke. Für Sammler wurde vorübergehend eine Sonderpostfiliale eingerichtet. Dort konnten Besucher eine der insgesamt 3,4 Millionen gedruckten Marken, das Ersttagsblatt und diverse andere Exklusivartikel erwerben.