Hamburg. Wer mitmachen will, kann sich immer noch anmelden. Bereits 66.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Anmeldeschluss am 27. März.

Die Kinder der Grundschule Knauerstraße in Eppendorf machen es schon einmal vor. Als sie auf den Schulhof stürmen, entdecken sie einen aufgeblasenen Riesenmülleimer und einen überdimensionalen Müllsack. Die Stadtreinigung Hamburg (SRH) hat außerdem Handschuhe verteilt. Es ist der Auftakt zur 22. Stadtputzaktion „Hamburg räumt auf!“, die am Freitag startet. Bis zum 31. März werden täglich Putzaktionen im ganzen Stadtgebiet stattfinden. „Hamburg räumt auf!“ ist eine Gemeinschaftsaktion der Stadtreinigung Hamburg und der Umweltbehörde in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland (Nabu).

Gemeinsam mit Rüdiger Siechau, dem Geschäftsführer der SRH, und Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) legen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Knauerstraße schon mal los und sammeln im benachbarten Kellinghusens Park Müll ein. Für die Kinder ist das Müllsammeln nichts Neues, denn in den Pausen sind regelmäßig Kinder als sogenannte „Wastewatcher“ unterwegs, die den Schulhof aufräumen und den Müll aufsammeln. Entsprechend sauber ist das Areal. Auch im Kellinghusens Park ist für die rund 250 Schülerinnen und Schüler und ihre erwachsenen Begleiter an diesem Morgen der Aufwand überschaubar.