Hamburg. Andreas Winkels geht nach 30 Jahren. Er ist zu einer Institution geworden. Gesundheitliche Beschwerden zwingen ihn zum Rückzug.

Eine Ära geht zu Ende. Dreißig Jahre und zehn Monate hat An­dreas Winkels im Vier Jahreszeiten gearbeitet, davon mehr als 25 Jahre als Chef der Wohnhalle. Nun hat Winkels seine letzten Gäste beim „Afternoon Tea“ mit Blick auf die Binnenalster bedient. 200 Besucher am Tag, 60.000 im Jahr. Mit den Jahren ist Winkels zu einer Institution geworden, die natürlich viele Gäste und deren Lebensgeschichte kennt. Auch zahlreiche Prominente wurden von ihm umsorgt.

Winkels erinnert sich schmunzelnd daran, wie er Schauspieler Kevin Costner durch die Katakomben des Hotels, an den Menschenmassen vorbei, zur Parkgarage begleitete. Oder wie ihn Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt, der seinen Stammplatz am Ecktisch hatte, bat, ein paar belegte Brote zu schmieren. „Dann muss Loki das nicht immer machen“, sagte Schmidt damals.