Hamburg . Die Stadt muss weitere Unterlagen vorlegen. Die FDP zweifelt daran, dass der Deal genehmigt wird. Der Finanzsenator ist optimistisch.

Der beschlossene Rückkauf des Fernwärmenetzes von Vattenfall verzögert sich offenbar immer weiter. Das laufende Prüfverfahren der EU, mit dem festgestellt werden soll, ob der Rückkauf möglicherweise gegen Beihilferecht verstößt, dauert nun wohl noch bis April.

Bisher war der Senat davon ausgegangen, noch im März grünes Licht für die Übernahme der Fernwärme zu bekommen. „Im Januar und Februar hat die EU-Kommission weitere Unterlagen angefordert“, sagte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) dem Abendblatt und bestätigte damit einen Bericht des NDR. „Das ist ein normaler Vorgang. Wir gehen jetzt von einer Entscheidung im April aus und sind guten Mutes, dass wir gute Argumente vorgetragen haben.“