Hamburg . Schulaufsicht entfernt Sticker und polizeifeindlichen Slogan und ordnet Konferenz an. Hinweis kam von umstrittenem AfD-Portal.

Erstmals hat das umstrittene AfD-Online-Portal „Neutrale Schulen“ zu größeren Konsequenzen für eine Hamburger Schule geführt. Die Schulbehörde hat die Schulaufsicht bereits in den Märzferien zu einer Begehung in die Ida Ehre Schule (IES) geschickt, um Vorwürfen nachzugehen, dort verbreite die vom Verfassungsschutz beobachtete Gruppierung „Antifa Altona Ost“ linksradikale Propaganda – mit stillschweigender Duldung von Lehrern und Schulleitung.

Die AfD-Bürgerschaftsfraktion hatte zuvor in einer Kleinen Anfrage an den Senat zahlreiche Fotos aus der Schule vorgelegt, die offenbar von anonymen Informanten und aus Sozialen Medien wie Facebook und Instagram stammen.