Hamburg. Am Stammsitz des Kitaträgers Elbkinder strahlen 38 Scheinwerfer über mehrere Etagen. Auch in den Toiletten leuchtet es.

Huch, wieso leuchtet denn am Grindelberg eine riesige grüne 100 aus etlichen Fenstern? Die Zahl erstreckt sich über mehrere Etagen. Hintergrund dieser ungewöhnlichen Beleuchtung: Die Elbkinder, Hamburgs größter Kita-Träger, werden 100 Jahre alt und weisen mit der Lichtinstallation am Sitz ihrer Hauptverwaltung auf dieses Jubiläum hin.

Der Kitaträger ist sogar noch ein bisschen älter. Denn bereits am 24. Februar 1919 wurden die Elbkinder damals unter dem Namen „Ausschuß für Säuglings- und Kleinkinderanstalten“ ins Hamburger Vereinsregister eingetragen. 50 Kinderheime waren es damals. Mit der Einrichtung dieses Ausschusses wollten die Betreiber das damalige Kinderheim- und Warteschulwesen reformieren.