Hamburg . Dubiose Anbieter wollen überteuerte Wasserfiltersysteme verkaufen. So sauber ist unser Trinkwasser wirklich.

Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt vor dubiosen Anbietern von Wasserfiltersystemen. Über die sozialen Medien oder im Direktvertrieb wurden Hamburgern spezielle Geräte angeboten, die die Qualität von Leitungswasser verbessern soll.

Dabei spielen diese Anbieter mit der Angst der Menschen und arbeiten mit pseudowissenschaftlichen Erkenntnissen. So wird in Videos erzählt, dass in Leitungswasser viele Keime und Schadstoffe sein können, außerdem Medikamentenrückstände, Pestizide oder auch Blei. Mit einem Wert von 370 Mikrosiemens wäre das lokale Wasser „belastend“, heißt es. Mit dem Gerät, das 3594 Euro kosten soll, könnten die Betroffenen das Wasser reinigen und ihre Gesundheit schützen.