Hamburg . Behörde befragt Verbraucher nach den größten Ärgernissen in ihrem Alltag. Das sind die Ergebnisse des „Verbraucherschutz-Pegels“.

Er versteckt sich in vielen Fertignahrungsmitteln und ist für Käufer nur im Kleingedruckten auf der Verpackung zu erkennen: Zucker. Für viele Hamburger ist das ein großes Ärgernis – sie wünschen sich weniger von der süßen Zutat in Lebensmitteln. Auch unnötige Plastikverpackungen, Wartezeiten beim Arzt, Werbemails und Mogelpackungen im Supermarkt zählen zu den größten Aufregern im Konsumalltag der Bürger in der Hansestadt. Das geht aus den Ergebnissen des sogenannten „Verbraucherschutz-Pegels“ hervor.

Die Behörde für Gesundheit- und Verbraucherschutz hat gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Hamburg zum vierten Mal die Online-Umfrage initiiert. Vom 1. November 2018 bis zum 31. Januar 2019 haben sich 2614 Bürger an der Aktion beteiligt – im Vorjahr waren 2040 Personen. Fast 100 Prozent der Befragten nannten aktuell jeweils zumindest eine Beschwerde in den Bereichen Lebensmittel und Verpackungen.