Hamburg. So pünktlich sind die öffentlichen Verkehrsmittel in Hamburg. S-Bahn-Chef konstatiert: „Wir sind nicht zufrieden“.

Die Züge der Hamburger S-Bahn sind 2018 nicht ganz so pünktlich gewesen wie im Vorjahr. Das vom Hamburger Verkehrsverbund (HVV) gesetzte Ziel von 94,7 Prozent Pünktlichkeit sei mit 94,3 Prozent nicht ganz erreicht worden­, sagte S-Bahn-Chef Kay Uwe Arnecke­. „Auch wenn wir es fast geschafft hätten, mit dem Ergebnis können wir nicht zufrieden sein.“

Als Grund für Verspätungen nannte Arnecke vor allem die Schwierigkeiten bei der Einführung der neuen Fahrzeug-Generation „ET 490“ sowie eine Brückenbaustelle über der Bille, die Züge der S 2/S 21 zur langsameren Fahrt zwangen. „Die Beschädigungen an der Brücke sind behoben, die Züge fahren wieder mit normaler Geschwindigkeit.“ Sind S-Bahnen in Hamburg drei Minuten zu spät, werden sie als unpünktlich gemessen. „Wir wollen das Niveau oberhalb von 94 Prozent halten, damit das gesamte S-Bahn-System stabil bleibt“, sagte Kay Uwe Arnecke.