Hamburg/Berlin. Schlichtung könne ein kostengünstiges Verfahren zur Klärung strittiger Forderungen sein, sagte Hamburgs Verbraucherschutzsenatorin.

Wegen der Verspätungs- und Ausfallprobleme im Flugverkehr hat sich die Zahl der Beschwerden bei der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) im vergangenen Jahr verdoppelt. Mehr als 32.000 Schlichtungsanträge vor allem von Fluggästen gingen nach Angaben von SÖP-Geschäftsführer Heinz Klewe 2018 ein.

„Die steigenden Fallzahlen zeigen, dass es einen großen Bedarf an Unterstützung von Fahr- und Fluggästen gibt“, sagte Hamburgs Verbraucherschutzsenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD). „Viele Verbraucherinnen und Verbraucher scheuen bei Ausfällen oder größeren Verspätungen den direkten Streit mit Bahn- und Flugunternehmen oder fühlen sich mit ihren Ansprüchen oft alleingelassen.“