Hamburg. Firmen wie HHLA und Lufthansa Technik setzten auf Drohnen, Hamburg ist Testregion. Airbus präsentiert sein Flugtaxi.

Plötzlich stand Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer unter Beobachtung von Big Brother. Der CSU-Politiker war auf einer Dachterrasse, vor ihm tauchte eine Drohne auf, blinkte ein bisschen und verschwand wieder. Als „nicht ganz witzig“ habe er diese Situation empfunden, sagte der Politiker, als er Ende Februar die Anekdote bei einer Veranstaltung in seinem Ministerium in Berlin erzählte. Der Schutz der Privatsphäre sei ihm daher ebenso wichtig wie die Sicherheit des Luftraums und die Erschließung neuer Geschäftsfelder – und die Bundesrepublik solle vorn dabei sein.

„Wir wollen Drohnen und Lufttaxis aus dem Labor in die Luft bringen – im Sinne eines starken Innovationsstandortes Deutschland“, sagte Scheuer und sprach von einer „Riesenchance für Kommunen, Unternehmen und Start-ups“. Der Verkehrsminister legte ein Förderprogramm über 15 Millionen Euro auf, das vier Jahre lang läuft. Fünf deutsche Region wurden zu Pilotregionen für innovative Luftmobilität ernannt. Neben dem Grenzgebiet Enschede-Münster, der Region Nordhessen, Ingolstadt und Aachen gehört auch Hamburg dazu. Das Abendblatt gibt einen Überblick über den Stand der Entwicklung in der Hansestadt sowie über die Technologie.