Hamburg. Viele Hamburger leiden schon seit Wochen wegen verstärkten Pollenflugs unter Allergiesymptomen. Wie man sie lindern kann.

Allergiker haben es in Hamburg gerade nicht leicht: Meteorologen warnen vor einem stark erhöhten Flug von Birkenpollen. Und da derzeit weder nennenswerter Regen noch die übliche Westwind-Wetterlage für „Durchlüftung" in Hamburg und im Norden sorgen, leiden Allergiker weiter. Die Nase läuft, die Augen jucken und dazu dieses häufige Niesen – jeder vierte Deutsche erkrankt mittlerweile im Laufe seines Lebens daran, Tendenz steigend.

In Großstädten wie Hamburg, in denen die Pollen noch verstärkt mit Umweltgiften wie Ozon oder Feinstaub in Kontakt kommen und dadurch aggressiver werden, leiden die Betroffenen besonders stark, wie Experten der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) herausgefunden haben. Und in diesem Jahr teilweise auch schon besonders früh.